Die Latina

 

 

Ponza

Die Latina: Geographisch jüngster und geschichtlich ältester Teil Itailiens

Wo heute die Römer und andere Italiener, die es sich leisten können, im Sommer ihren Heimaturlaub verbringen, tobte bereits in vorrömischer Zeit das Leben: Hier trieben die Etrusker, ein Volksstamm, über den bis heute noch nicht definitiv geklärt ist, woher er kam, bereits ihr relativ bescheidenes, vorgeschichtliches Wesen. Später fanden dann römische Kaiser und Edelleute ihren Gefallen an dem Landstrich, der damals jedoch noch ganz anders aussah.

Benito Mussolini kam dann im 20. Jahrhundert auf die Idee, die Region, die damals überwiegend aus Sumpf bestand und den historischen Orten vorgelagert war, trocken zu legen, und landwirtschaftlich zu nutzen. Nach dem 2. Weltkrieg und mit der Zunahme des Tourismus wurde dann aus dieser Region die “Badewanne Roms” und ein touristischer Magnet, der langsam auch Besucher aus aller Welt anzieht.

Wir haben uns die Region angesehen und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Sonne, Strände, Meer und Mehr, Verwunschene Orte und lebendige Geschichte: Für Alle, die so etwas lieben ist die Latina der ideale Urlaubsort.

Weiterer Vorteil: Die Latina ist problemlos auch ohne Flug, mit dem eigenen Auto oder per Bahn (Trenitalia) und damit ohne größere Anreisekosten zu erreichen. Allerdings: Da die Latina auch heute immer noch als Geheimtipp gilt, braucht man schon ein gutes Reisebüro für eine Top-Buchung mit allem Drum und Dran.

Eine entsprechende Fachkraft dafür sitzt übrigens bei Angelika’s Reiseservice und ist sieben Tage in der Woche von 09.00 bis 21.00 Uhr zu erreichen. Entweder telefonisch unter 036482-889311 oder per Mail.

Die wichtigsten Orte in der Latina sind: Latina (Besonderheit: Erste in Italien gebaute Planstadt), Aprilia, Cisterna di Latina, Sermoneta, Sezze, Pontinia, Sabaudia, Terracina, Formia und Gaeta. Informationen über alle diese Orte finden sie in Kürze unserem Citylexikon

.